Das macht eine gute Website aus, die konvertiert

Eine Website ist ein wichtiges Werkzeug, um Kunden anzuziehen und zu Käufern zu machen.

Um erfolgreich mit deiner Website zu sein, muss deine Website einige grundlegende Elemente enthalten.

Die Struktur

Zunächst sollte die Website eine klare Struktur haben.
Der Inhalt muss leicht zugänglich sein und es sollte klar sein, wo man sich auf der Seite befindet.

Eine gute Struktur hilft den Besuchern, schnell und effizient die gewünschten Informationen zu finden und sich auf der Seite intuitiv zurechtzufinden.

Um deine Website gut zu strukturieren, solltest du mehrere Faktoren beachten.

Das Design

Ein klares Design kann durchaus dabei helfen, den Kunden auf deiner Website zu leiten, sei es durch optische Reize, Bilder oder Texte und Buttons. Die Seite sollte dabei ansprechend gestaltet und übersichtlich sein. Alle Unterseiten sollten dabei einheitlich sein und das gleiche Layout haben, damit Benutzer nicht durcheinander geraten. Dies bedeutet auch, dass die Webseiten dieselbe Farbpalette haben und die selben Schriftarten (maximal zwei Schriftarten) verwendet werden. 

Ein gutes Design ist immer intuitiv. Es sollte einen klaren Fokus auf die wichtigsten Elemente der Seite legen und den Benutzern helfen, schnell zu den Informationen zu gelangen, die sie suchen.

Die Farben und Bilder sollten harmonisch miteinander kombiniert werden und es sollte nicht zu viel Text oder Bilder auf der Webseite geben, um den Kunden nicht zu überfordern.

Hier solltest du darauf achten, dass das Design sowohl zu deiner Marke/deiner Persönlichkeit passt als auch deinen Kunden anspricht. Die Definition deine Zielgruppe ist im Vorfeld enorm wichtig. Schließlich möchtest du die richtigen Kunden anziehen.

Der Inhalt

Deine Website sollte relevante und interessante Inhalte enthalten. Dies bedeutet, dass sie Informationen über dein Unternehmen oder Produkt enthalten muss. Es ist wichtig, dass diese Informationen leicht verständlich sind und vor allem sollte der Inhalt auf die Bedürfnisse deines Publikums abgestimmt sein. Gut strukturierter Inhalt liest sich leichter. Die Leser finden schneller wonach sie suchen. Achte auch darauf, dass du deinen Inhalt regelmäßig aktualisierst, um relevant zu bleiben.

Call-to-Actions

Eine gute Website kann eine Vielzahl von Zielen verfolgen. Dazu gehören die Steigerung des Bekanntheitsgrades, die Erhöhung des Umsatzes, die Verbesserung der Kundenbindung und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Der erste Zweck einer Website könnte beispielsweise sein, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Dies kann durch eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreicht werden, um sicherzustellen, dass dein Unternehmen bei Suchanfragen angezeigt wird. Ein weiterer Weg ist es, auf sozialen Medien zu werben und dein Unternehmen zu bewerben.

Der weiteres Ziel deiner Website könnte sein, den Umsatz zu steigern. Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden, wie zum Beispiel das Hinzufügen von Call-to-Action-Buttons oder das Anbieten von Rabatten und Sonderangeboten auf deiner Website.

Call-to-Action-Buttons sind enorm wichtig und helfen dem Besucher eine Richtung zu geben. Stell dir vor, du hast einen Besucher, der sich auf deiner Website umschaut und auch das Gefühl hat, du könntest ihm bei seinem Problem helfen: Woher weiß er nun, was als nächstes zu tun ist? Mach es deinem Besucher einfach und stelle ihm einen Call-to-Action-Button zur Verfügung. Zum Beispiel einen, mit dem man Kontakt mit dir aufnehmen kann oder einen, der zum Kauf des Produkt führt, den dein Kunde zur Lösung seines Problems benötigt.

Es gibt viele weitere Ziele, die deine Website haben kann. All diese Ziele können durch die Call-to-Actions gut unterstützt werden. 

Aber Achtung: Auf einer Landingpage solltest du deinen Call-to-Action-Buttons jeweils immer nur eine Aufforderung einsetzten. Sonst ist der Besucher von den vielen Angeboten evtl. verwirrt und kann sich nicht entscheiden, welcher Weg für ihn der Richtige ist.

Kontaktmöglichkeiten

Selbstverständlich sollte es deinen Kunden möglich sein, mit dir in Kontakt zu treten. Dies kann in Form von einer E-Mail-Adresse, eines vorgefertigten Kontaktformulars oder eines Anrufs sein.

Auf diese Weise können Besucher Fragen stellen oder Anfragen stellen und du kannst ihnen helfen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Leite deine Kunden durch die Website

Deine Website sollte leicht navigierbar sein und alle Links sollten einwandfrei funktionieren.

Wenn Besucher Probleme haben, sich auf deiner Seite zurechtzufinden oder Links nicht funktionieren, werden sie frustriert sein und vielleicht nie wiederkommen.

Stelle also sicher, dass alle Links funktionieren und dass jeder Bereich der Seite leicht navigierbar ist. Ermögliche den Benutzern schnell zwischen verschiedenen Bereichen der Seite springen zu können. Oft bietet es sich auch an dafür Unterkategorien im Menü zu setzen, damit Benutzer leichter finden können, wonach sie suchen.

Suchmaschinenoptimierung

Eine weitere wichtige Komponente für eine erfolgreiche Website ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

SEO bezieht sich auf Techniken, mit denen Websites besser in Suchmaschinenergebnissen platziert werden können – etwa Keyword-Recherche, Linkbuilding und Content-Optimierung.

Wenn du weißt, wonach deine Kunden bei Google und Co. suchen, kannst du deine Website danach ausrichten und profitierst davon, wenn Suchmaschinen deine Website weit oben in den Suchergebnissen deiner Kunden ausspielt. 

Füge deiner Website deshalb Meta-Angaben hinzu und erstelle Sitemaps für Suchmaschinen-Crawler. Auf diese Weise können Suchmaschinen leichter die Inhalte der Website finden bzw. indexieren, was den Besuchern ermöglicht, die Website über die Suchmaschinenergebnisse zu finden.

Ladegeschwindigkeit deiner Website

Wenn eine Seite lange Zeit braucht um zu laden oder abstürzt, wird dies den Benutzern nicht gefallen und sie werden vielleicht nicht mehr auf deiner Seite bleiben oder sie besuchen. Daher ist es wichtig, dass alle Bilder und Videos komprimiert sind und dass alle externen Skripte minimiert werden um die Ladezeit der Website zu reduzieren.

Mobile first

Die meisten Menschen nutzen heutzutage Smartphones oder Tablets um Websites zu besuchen, daher ist es wichtig, dass deine Website für mobile Geräte optimiert ist – entweder mit einer mobilfreundlichen Version oder mit einer responsiven Version – damit mobile Nutzer dieselbe Erfahrung machen können wie Desktop-Nutzer.

Am Besten ist es sogar, wenn du beim Erstellen deiner Website mit der mobilen Version zuerst anfängst und erst danach die desktop-Variante erstellst. Dies nennt sich „mobile first“-Strategie und ist heutzutage Gang und Gebe.

Fazit

Um erfolgreich zu sein, muss eine Website also über ein ansprechendes Design verfügen sowie über eine intuitive Navigation und qualitativ hochwertigen Inhalt.

Auch SEO-Techniken können angewendet werden, um mehr Besucher anzulocken und in Suchmaschinenergebnissen besser platziert zu werden.

Wenn du all diese Elemente berücksichtigst, wird deine Website erfolgreicher sein bei der Anziehung von Kunden und dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen an diese Kundengruppe.

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