Wie du die richtigen Stockfotografien aussuchst

Dass eigene Bilder deine Website individueller machen, ist klar. Doch nicht immer hat man passende eigene Fotos zur Hand – oder meist sind die vorhandenen nicht professionell genug. Vielleicht möchtest du auch nicht viel Geld investieren und einen Fotografen engagieren. Das ist in Ordnung, denn es gibt ja auch die Möglichkeit Stock-Fotos zu nutzen.

In Zeiten von Social-Media, für die Website und für Content Marketing ist eine gute Stockfotografie sogar unverzichtbar, um dein Projekt attraktiv und professionell wirken zu lassen. Doch wie wählst du die richtigen Bilder aus?

In diesem Blogartikel erfährst du, was du beachten musst, um die passenden Stockfotografien zu finden.

Was soll der Betrachter empfinden?

Der erste Schritt ist es, sich über das zu vermittelnde Bild klar zu werden:

Welches Gefühl willst du erzeugen?
Welches Thema transportieren?
Für welches Ziel möchtest du es verwenden?


Bevor du dich auf Bildsuche begibst, solltest du dir zunächst Gedanken darüber machen, in welchen Zusammenhang das Bild eingebettet werden soll. Schließlich soll es ja auch zum Inhalt passen.

Wo findest du schöne Stock-Bilder?

Verschiedene Stockfoto-Websites bieten Bilder zu verschiedenen Themen.

Ich nutze sehr gerne die Bildlieferanten Pexels und Unsplash für kostenlose und lizenzfreie Fotos.

Bei iStock gibt es professionelle Bilder. Hier zahlst du eine Gebühr für die Lizenz. Meist wird man hier aber schneller fündig, da es ein riesiges Portfolio bietet.

Pexels und Unsplash hingegen zeigen eher kreativere Bilder und somit musst du da evtl. etwas länger suchen – je nachdem was genau du suchst.

Die richtigen Suchbegriffe

Um das richtige Bild zu finden, ist es hilfreich, eine Liste mit relevanten Suchwörtern und Keywords zu erstellen. Dies macht die Suche zielgerichteter und die Ergebnisse werden eindeutiger.

Ein weiterer Tipp: Um das Bild eindeutiger zu machen, kannst du nach kreativen Bildern suchen, die Farbe, Perspektive und Komposition beinhalten.

Aquarell, cartoonartige oder gemalt Bilder versprechen eine bessere Wirkung.

Aber Vorsicht: Das Bild muss auch zu deiner Marke und deinen Zielen passen.
Achte also darauf, dass man das Thema in einem kurzen Blick erkennen kann. Zu viel Details können ablenken und die Aufmerksamkeit des Betrachters verringern.

Professionalität bitte

Vermeide auch, Bilder zu wählen, die nicht professionell aussehen.

Stelle sicher, dass die meist fotografierten Elemente scharf sind und alle Details deutlich zu sehen sind. Es sei denn die Unschärfe ich gewollt und hebt ein anderes Element im Bild ins richtige Licht.

Vermeide Bilder mit zu viel Text – Text ist oft schwer lesbar und kann die Botschaft, die du transportieren möchtest, oft nicht unterstützen.

Fazit

Stockfotografien sind eine großartige Möglichkeit, deinen Content ansprechender und professioneller zu gestalten.

Wenn du sorgfältig auswählst, werden die Bilder Ihren Zweck erfüllen. Andernfalls ist dein Content ineffektiv und verfehlt sein Ziel.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Stockfotografien.
Diese Artikel könnten dich auch interessieren

6 Schritte, mit denen du deine Website für SEO optimierst

In Zeiten von Social-Media, für die Website und für Content Marketing ist eine gute Stockfotografie sogar unverzichtbar, um dein Projekt attraktiv und professionell wirken zu lassen. Doch wie wählst du die richtigen Bilder aus? In diesem Blogartikel erfährst du, was du beachten musst, um die passenden Stockfotografien zu finden.

Weiterlesen »

Dauerhaft die richtigen Kunden anziehen

Erhalte über persönliche und gezielte Beratung deine unverwechselbare, einzigartige Website. Mit Webdesign, das Klarheit und Kreativität unvergleichlich miteinander verbindet und auf Augenhöhe eine Langzeitlösung verspricht.

Nach oben scrollen

Vereinbare ein kostenloses Kennenlern-Gespräch

Fülle einfach das Kontaktformular mit deiner Anfrage aus und du erhältst schnellstmöglich eine Antwort von mir.