Warum du beim Erstellen deiner Website noch kein Logo brauchst

Vielleicht geht es dir ähnlich: Als ich mich selbstständig gemacht und angefangen habe, meine eigene Website zu erstellen, war ich euphorisch. Ich hatte tausend Ideen im Kopf und wollte direkt loslegen – bis zu dem Zeitpunkt, als ich mit meinem Header auf der Startseite begonnen hatte.

In meiner Vorstellung hatte meine Website in der linken Ecke ganz klassisch ein Logo. Aber das Problem war: Ich hatte kein Logo. Vielleicht kannst du dir vorstellen, was dann kam – oder du kennst das selbst? Ich habe mich plötzlich blockiert gefühlt und konnte nicht weiterarbeiten. Dabei hatte ich ja noch nicht viel umgesetzt.

Alle meine großartigen Ideen rückten in den Hintergrund – es musste ein Logo her.

Eine Agentur zu beauftragen, konnte ich mir damals nicht leisten. Schließlich stand ich erst am Anfang meines Business. Ich verbrachte also Stunde um Stunde bei Canva und versuchte, mir mein Logo selbst zu erstellen. Dabei stellte ich fest, dass ich gar nicht wusste, was mich ausmacht. Wie sollte mein Logo bloß aussehen? Ich war ratlos.

Die Logos, die mir die Software vorschlug, fand ich alle nicht ansprechend oder sie passten nicht zu mir. Ich versuchte es auf weiteren Logoerstellungs-Seiten, aber richtig fündig wurde ich nicht. Es war frustrierend!

Und währenddessen hatte ich die ganze Zeit über noch keine Website. Bei Nachfragen zu meinen Angeboten musste ich es jedes Mal aufs Neue erklären, wer ich bin, was ich mache und welche Dienstleistungen ich anbiete. Und wenn die Nachfrage nach meiner Website kam, fand ich es sogar schon peinlich, einzugestehen, dass ich noch keine hatte.

„Sie ist noch im Aufbau“, sagte ich dann. Und das war anscheinend in Ordnung – für meine potenziellen Kunden, aber nicht für mich. Ich brauchte eine Website. Sofort.

Und so setzte ich mich dann letztendlich doch dran und ignorierte den Drang, diese linke leere Ecke auf meiner Website zu füllen. Irgendwann ersetzte ich sie durch meinen Namen und war vorerst zufrieden.

Vor ein paar Tagen bin ich dann auf die alten Logo-Entwürfe von damals gestoßen. Das ist nun drei Jahre her. Wenn ich die Logos jetzt betrachte, denke ich mir: „Zum Glück habe ich keines davon genommen. Keines der Logos passt zu mir – zu meinem jetzigen Ich, zu meiner Vision.”

Wenn du jetzt also genau wie ich damals deine Website erstellen möchtest – ganz egal, ob du das selbst machst oder eine/n Webdesigner*in damit beauftragst – und vor dem Problem stehst, dass du kein Logo hast, lass dir eines gesagt sein:

Du BRAUCHST noch kein Logo, wenn du gerade erst gestartet bist und deine Website erstellen möchtest.

Und ja, natürlich ist die Wahl des richtigen Logos ein sehr wichtiger Schritt in der Selbstständigkeit. Es dient als visuelle Darstellung deiner Marke und kann dir dabei helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben.

Wenn du noch keine Website oder eine klare Vorstellung von der eigenen Vision und deinem Unternehmen hast, gibt es für dich aber klare Nachteile, wenn du zu früh ein Logo erstellen lässt.

Du und dein Business könnten sich ändern

Der Beginn der Selbstständigkeit ist oft eine kreative Findungsphase. Die eigene Vision kann sich ändern, das Unternehmen kann sich entwickeln oder anders ausrichten. In solchen Fällen passt das ursprünglich erstellte Logo möglicherweise nicht mehr zur neuen Ausrichtung oder zur Vision. Es kann frustrierend sein, das Logo anzupassen oder sogar komplett neu zu erstellen.

Hohe Kosten

Die Erstellung eines professionellen Logos kann teuer sein, besonders dann, wenn du eine Agentur beauftragst. Gerade zu Beginn hat man jedoch oft begrenzte finanzielle Ressourcen. Es wäre wenig wirtschaftlich, viel Geld in ein Logo zu investieren, das sich möglicherweise schon bald ändern muss.

Zeitliche Verzögerungen

Die Entwicklung eines guten Logos benötigt Zeit und Aufmerksamkeit. Wenn du die Logo-Erstellung nicht selbst in die Hand nimmst, musst du zunächst eine Agentur oder einen Designer finden, das Briefing erstellen und die verschiedenen Entwürfe überprüfen. Dieser Prozess kann Wochen oder sogar Monate dauern. In der Zwischenzeit kannst du jedoch die Zeit und Energie für wichtigere Aspekte des Business nutzen, wie für die Entwicklung einer Website, die Geschäftsentwicklung oder das Marketing.

Mangelnde Flexibilität

Ein frühzeitig erstelltes Logo kann die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit deines Unternehmens einschränken. Wenn du noch keine klare Vorstellung von deiner Zielgruppe oder deinem Geschäftsmodell hast, könnte es schwierig sein, das Logo entsprechend anzupassen. Es besteht das Risiko, dass du dich zu früh auf ein bestimmtes Design festlegst und dann später Schwierigkeiten hast, es zu ändern.

Um diese Nachteile zu vermeiden, empfehle ich dir zunächst, ohne ein festes Logo zu starten und stattdessen auf ein temporäres oder vorläufiges Logo zurückzugreifen.

Dies könnte beispielsweise ein einfacher Schriftzug mit dem Namen des Unternehmens sein, so wie es bei mir war. Diese vorläufige Lösung gibt dir die Möglichkeit, schnell zu starten und das Geschäft zu validieren, ohne viel Zeit und Geld in ein Logo zu investieren, das am Ende womöglich doch nicht passt.

Sobald dein Unternehmen gereift ist, du deine Zielgruppe definiert hast und du eine klare Vision hast, kannst du dich auf die Erstellung eines professionellen und dauerhaften Logos konzentrieren. Zu diesem Zeitpunkt hast du eine bessere Grundlage, um die visuelle Identität deines Unternehmens zu gestalten. So kannst du sicherstellen, dass das Logo zur Marke passt.
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